Aus Alt wird Neu

Aus Alt wird Neu. Was also tun, wenn der getragene Schmuck seine Aufgabe erfüllt hat?

Ihn verkaufen und Geld erhalten oder das Altgold einschmelzen lassen und es für ein neues Schmuckstück verwenden.

Wie aus altem Schmuck ein paar neue Ohrstecker (als Beispiel) entstehen.

1. Das Material wird gewogen und Steine werden entnommen.

Aus Alt wird Neu
2. Der nächste Schritt ist sich ein Bild/eine Skizze zu machen und über die Wünsche und Vorstellungen des Realisierbaren zu sprechen.

Aus Alt wird Neu
3. Das Altgold wird eingeschmolzen und zu Draht in der gewünschten Legierung verarbeitet.

Aus Alt wird Neu
4. Als nächstes werden die Fassungen hergestellt, wo im späteren Arbeitsschritt die Steine eingefasst werden.

Aus Alt wird Neu
5. Sobald die Fassungen ihre Form erhalten haben, werden auf der Unterseite Stege angebracht.

Aus Alt wird Neu
6. Der Draht wird nun auf ca. 1mm Durchmesser gezogen, aus dem die Stifte für die Rückteile/Ohrmuttern hergestellt werden. Diese bekommen jeweils 2 Querrillen, die der Ohrmutter den Halt geben.

Aus Alt wird Neu
7. Bevor es an das Einsetzen der Steine geht, werden die Ohrstecker mit einer Bürste vorpoliert, da es sich als äußerst schwierig erweist die Fassung von innen zu polieren, wenn der Stein gefasst ist.

Aus Alt wird Neu
8. Für den Fassvorgang nutze ich den Fasserkitt. Die Fassungen werden dadurch einwandfrei gehalten und ich kann die Steine mit dem Fasserwerkzeug sauber und ordentlich fassen.

9. Nach dem Fassen werden die Krappen (der überstehende Draht) gekürzt und mit einem Hohlfräser vorsichtig abgerundet.

Aus Alt wird Neu
10. Zum Schluss geht es ans Polieren, Versäubern und Rhodinieren.

Aus Alt wird Neu

Der Kunde hat nun aus seinem Altgold ein paar neue 585 Weißgold Ohrstecker mit Brillanten.

Ich wünsche viel Spaß beim Tragen.
Ihr persönlicher Goldschmied & Juwelier

André Barfuß